Soluna Phi ist jetzt Mitglied von Allgäu Fairnetzt
Seit Kurzem ist Soluna Phi Teil des Netzwerks Allgäu FairNetzt, dem regionalen Wandel-Netzwerk im Allgäu.
❤️-lichen Dank für den warmen Empfang!
Ich freu` mich sehr!
Allgäu FairNetzt verbindet Menschen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen... - einfach all jene, die sich für eine sozial-ökologisch nachhaltige, „enkeltaugliche“ Zukunft der Region einsetzen - nach dem Motto „Zämad goht's“ (Zusammen geht's).
Allgäu FairNetzt ist eine Plattform für Austausch und Kooperation und schafft gemeinsame Strukturen und Projekte:
von Tauschringen, Nachbarschaftshilfe, Food- und Carsharing, Reparatur-Cafés, Fair-Fashion über gemeinschaftliches Wohnen und solidarische Landwirtschaft bis hin zu Bildung -
um den Wandel in der Region zu beschleunigen, Synergien zu schaffen und die Wirksamkeit aller Beteiligten zu stärken.
Die einzelnen Teilnehmenden verteilen sich auf die folgenden Kategorien:
Einkaufen
Landwirtschaft
Reparieren, Weiterverwenden, Abfallvermeidung
Natur und Mitwelt
Bürgerinitiativen, Aktivisten
Mobilität und Energie
Bildung und Bewusstsein
Gesellschaft neu entdecken
Wohnen, Leben und Soziales
Kurzum:
Allgäu FairNetzt ist eine Bewegung, welche die Region durch gemeinsames und gemeinwohlorientiertes Handeln nachhaltiger, gerechter und lebenswerter machen will.
Für die Zukunft unserer Kinder!
"Wir bemühen uns hier, Menschen sichtbar zu machen, die sich eine bessere Welt wünschen und die dafür aktiv werden."
Ina Schicker, Mitgründerin & Koordinatorin
„Wenn du morgens aufstehst, denke daran, was für ein Privileg es ist, am Leben zu sein, zu denken, zu genießen, zu lieben...“
Marcus Aurelius
Anfang 2021 erhielt AFN den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung für seine herausragenden gemeinschaftsfördernden Aktivitäten.
"Die Initiative finde ich sehr gut, weil natürlich diese Wegschmeissgesellschaft sich einfach mal reduzieren sollte. Von Haus aus bin ich ein Helfertyp - ich freu` mich, wenn die Leute mit strahlendem Gesicht hier wieder rausgehen."
Stefan Wurm, Reparatur-Café Oberreute
"...So wird`s Treffpunkt für die Menschen und gleichzeitig aber auch Versorgungs- und Bildungseinrichtung."
Karl-Heinz Blenk, Gemeinwohl-Gesellschaft e.V., Piepmatz
"Wir wollen eine Möglichkeit zeigen, wie man umsatzunabhängig - ohne Leuten irgendwelche Sachen andrehen zu müssen - ein vernünftiges Konzept auf die Beine stellen kann."
Steffen Kustermann, Allgäu goes FairFashion & Piepmatz
"Die große Chance von Netzwerken ist, dass sich Menschen aus den verschiedensten Bereichen zusammen tun und ihre völlig unterschiedlichen Ansätze zusammen bringen. Und dadurch entsteht etwas, was einen Wandel auf breiter Ebene ermöglicht." Ina Schicker
"Das Einzige, was die Menschen zu retten vermag, ist Zusammenarbeit. Und der Weg zur Zusammenarbeit nimmt im Herzen der Menschen seinen Anfang."
Bertrand Russel
"Mama told me when I was young:
"Come sit beside me, my only son. And listen closely to what I say. And if you do this, it'll help you some sunny day:
Take your time, don't live too fast. Troubles will come and they will pass. Go find a woman and you'll find love. And don't forget, son, there is someone up above.
And be a simple kind of man.
Oh, be something you love and understand.
Oh, won't you do this for me son, if you can?
Forget your lust, for the rich man's gold.
All that you need is in your soul.
And you can do this, oh baby, if you try. All that I want for you, my son, is to be satisfied. And be a simple kind of man.
Boy don't you worry, you'll find yourself. Follow your heart and nothing else. Baby, be a simple, be a simple man."
"Money is an abstract human happiness, so who is no longer able to appreciate the true human happiness, is completely dedicated to it."
Arthur Schopenhauer
Für die Umsetzung konkreter Projekte braucht es
Ideen und Visionen,
die Vorstellung, wie eine bessere Welt aussehen könnte. Dafür gibt es Veranstaltungen, wie Mitmach-Konferenzen, und Begegnungsräume für den Austausch für die Entwicklung neuer Ideen und das Voranbringen bestehender Projekte.
Mit der Gemeinwohl-Gesellschaft e.V. als Träger geht es gemeinsam darum, die Selbstwirksamkeit für einen zukunftsfähigen, sozial gerechten und nachhaltigen Wandel in der Allgäuer Region zu stärken, indem Akteure verbunden und gemeinsame Strukturen geschaffen werden.
Die "Karte von morgen" ist eine interaktive Online-Plattform, die nachhaltige Initiativen, zukunftsfähige Unternehmen und Projekte für eine bessere Gesellschaft sichtbar macht.
Sie funktioniert wie ein soziales Netzwerk (Wiki-Twitter-Map), bei dem Nutzer selbst Orte eintragen und bewerten können.
Für Anfang Mai (09.05. – 16.05.2026) ist über mehrere Tage das
Festival der Zukünfte
geplant - ein Begegnungsraum voller Visionen, Inspirationen, Kunst und Kultur.
"Zukunftsfähige, solidarische und nachhaltige Konzepte des Wirtschaftens, der Ernährung, der Gestaltung unserer Lebensräume und des sozialen Miteinanders werden in Form eines Symposiums, Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen sowie auch in Film, Musik und Kunst erlebbar...
Der Geist des Festivals soll von Freude, positiver Inspiration und erlebter Begegnung „von Mensch zu Mensch“ getragen sein. Mini-Workshops sind ebenso Bestandteil, wie Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen, die ein großes Publikum anziehen.
Mit einem bunten Kulturprogramm werden wir gemeinsam feiern und ein Kennen-Lernen unterschiedlicher Menschen und Generationen fördern..."
Hier kannst Du das Festival unterstützen. ❤️-lichen Dank!
Wir können nie
"Wir können nie, was um uns lebt und webt, erstaunt und tief genug betrachten;
denn unser Sinn, zur Flachheit neigend, strebt zu oft danach, die Dinge zu missachten.
Indes der Mensch nach Unerhörtem hascht, erstirbt der feine Sinn ihm für das Kleine;
und was ihn nicht als Wunder überrascht: das dünkt ihm das Natürliche, Gemeine.
Und doch ist Wunder diese ganze Welt!
Und nichts in ihr ist einfach und gewöhnlich.
Denn wir vergessen stets - sie steht und fällt mit dir, mit mir: sie ist durchaus persönlich."
Christian Morgenstern
Mutter Erde
„Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.“
Nelson Mandela
"Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens."
Dalai Lama
"Open mind for a different view. And nothing else matters."
Metallica
„Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein.
Möglich ist alles.
Die Erde könnte wieder ein Paradies werden.
Alles ist möglich.“
Erich Kästner
Kempten, 18.01.2026
Einen guten Start ins neue Jahr 2026!
Der neue YouTube-Kanal ist online!
Lasst Euch verzaubern , liebe Grüße!
Neue Greenpeace-Petition: Stoppt Fast Fashion!
Fast Fashion kostet uns die Welt!
"Schnell geklickt, schnell geliefert. Fast Fashion verspricht Trends im Sekundentakt. Doch der wahre Preis ist hoch: riesige Kleiderberge vermüllen Landschaften, Flüsse werden verschmutzt, Waschmaschinen spülen Mikroplastik in die Ozeane und Arbeiter:innen werden ausgebeutet...
Frankreich geht mit seinem Gesetz gegen Fast-Fashion einen wichtigen Schritt. Deutschland sollte dem Beispiel einer Fast-Fashion-Abgabe folgen. Denn Fast Fashion lässt mit ständig neuen Designs in schlechter Qualität die Kleiderberge immer weiter wachsen...
Die Förderung alternativer Geschäftsmodelle schafft Arbeitsplätze und die Grundlage für eine echte textile Kreislaufwirtschaft – mit weniger Müll, langlebiger und hochwertiger Kleidung sowie mehr Reparatur und Wiederverwendung...
Unterschreiben Sie jetzt die Petition – für faire Mode, eine saubere Umwelt und eine Zukunft, die mehr wert ist als ein 5-Euro-Shirt. Fordern Sie jetzt Umweltminister Carsten Schneider zum Handeln auf – wir brauchen dringend ein starkes Anti-Fast-Fashion-Gesetz."
Kempten, 24.10.2025
Ab in den Süden!
Genau einen Monat ist es jetzt her, dass die Kleiderlagune öffnete und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die das Projekt bisher unterstützt haben. Mega! 🙏💃🌴
Bin total motiviert 😅 - und doch steht ein Urlaub an, der lange geplant ist und auf den ich mich auch sehr freue. Es geht in den Süden ans Meer 🫠...
Das heißt, die Lagune hat in den Pfingstferien vom 07.06. bis zum 21.06.2025 geschlossen.
Danach ist der Strand wieder wie gewohnt geöffnet - ich freu mich über jeden Kurzzeitstrandurlauber!
Daneben wird es im Juli eine Änderung der Öffnungszeiten aufgrund meiner anstehenden OP geben:
Vom 09.07. - 26.07. ist die Lagune geschlossen, dafür wird sie zusätzlich am 4.7. von 15 - 20 Uhr geöffnet haben.
Was für ein schöner Tag das gestern war!
Ich danke Allen von Herzen für die Unterstützung, die Zustimmung, die Freude, mitzumachen, die herzerwärmenden und inspirierenden Gespräche und für jedes einzelne Lächeln.
Ich freu` mich jetzt sehr auf die Zukunft, denn das war eine rundum gelungene Eröffnung und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Lagune entwickeln wird!
Und gestern waren es sehr viele!
In der Lagune gibt es ja einige Zitate, die sich unter das Strandgut gemischt haben – dabei ist eines gestern mehreren Besuchern besonders positiv aufgefallen:
Genau dieses ist auch eins meiner liebsten. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt - man kann sich nur darauf verlassen, dass alles im Fluss ist und sich demnach immer im Wandel befindet. Wenn sich also jetzt in diesem Moment etwas richtig anfühlt, weil es für jetzt Sinn macht, dann wird es für immer auch die richtige Entscheidung gewesen sein. Genauso geht es mir mit Soluna Phi.
Schön, dass das Zitat auch Einigen Mut machen konnte!
Kempten, 27.04.2025
* ! * ! * ! * Ank-aufauf-ruf * ! * ! * ! *
In Kürze wird die Soluna Lagune ihren Hafen eröffnen und den Strand freigeben, daher benötige ich dringend Deine Unterstützung!
Das Beschaffen aus der Nachbarschaft - sogenanntes Urban-Sourcing - ist am nachhaltigsten, günstigsten, zeitsparendsten und resilientesten. Soluna Phi dient hier als zentrale Location und Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Daher hoffe ich auf reichlich angespültes Strandgut - wir retten die Schätze aus der Tiefsee!
Vom Luxuslabel bis Fashionmarke, von Armani bis Zara. Oder vielleicht auch schon lange gelagert? Das bedeutet ggf. Vintage - sehr schön! Das sind exklusive Einzelstücke, die man sonst nirgends mehr bekommen kann, also immer her damit!
Selbstverständlich gibt es verschiedene Aktionen am Lagunenstrand: Hoch- und mittelpreisige Markenartikel werden einzeln oder im Set angeboten, es gibt eine permanente Sale-Ecke und das Pick & Weight und regelmäßig wird es weitere Aktionen geben. Sollte die Kleidung dennoch nach gewisser Zeit nicht im Laden verkauft sein, dann werde ich sie an geeignete Stellen spenden.
Wichtig ist grundsätzlich nur: die Kleidung muss gepflegt (keine Makel), gewaschen und gebügelt sein, den Rest übernehme ich. Auf welche Art ich die Kleidung annehme, bestimmt sich nach den Artikeln - in Frage kommen grundsätzlich Spenden, der direkte Ankauf und Kommission. Aber egal wie: Du hast nicht nur Dir selbst, sondern auch Natur & Mensch etwas Gutes getan - und ggf. auch noch etwas Geld dabei verdient.
Mit Menschen- und Naturschutz Geld verdienen - wo gibt`s denn sowas?!
Na, in der Kleiderlagune Soluna Phi ;-) !
Melde Dich einfach über das Kontaktformular bei mir und wir vereinbaren einen Termin.
Ich freu` mich darauf, von Dir zu hören!
Kempten, 08.04.2025